Wir über uns
  Service     Angebote     Satzung     Wohngebiete     Kontakt  
Allgemein:
Startseite

Die Große Kreisstadt Glauchau befindet in unmittelbarer Nähe sich zwischen den zwei Oberzentren Chemnitz und Zwickau.
Beide Großstädte verfügen über umfangreiche Kultur-, Sport- und Bildungseinrichtungen.
Hervorragende Einkaufszentren sind selbstverständlich ebenfalls vorhanden. Das nur 5 km entfernte VW-Werk in Mosel und seine viele Zulieferfirmen sind ein bedeutender Wirtschaftsfaktor für die Region und sorgen für Arbeitsplätze.
Die Stadt Glauchau besitzt ebenfalls mehrere Freizeit-, Sport- und Bildungseinrichtungen
Das Kreiskrankenhaus Glauchau, das Stadttheater und die Staatliche Berufsakademie Sachsen haben eine überregionale Bedeutung.


Unsere Genossenschaft wurde offiziell am 21. Februar 1911 gegründet und ist damit einer der ältesten Vermieterorganisation in Glauchau.Aus den Reihen von Postbeamten, Lehrer und anderen Bürgern dieser Stadt kam der Wunsch, Wohnraum für sich und ihre Familien zu schaffen, der sich vom Mietskasernenniveau der damaligen Zeit abhob.
Es entstanden zu dieser Zeit die ersten Wohnhäuser in unserem Wohngebiet "Grüner Winkel" / "Am Brunnen" für unsere damaligen Mitglieder. In den 20-iger Jahren folgten der Wohnungsbau "Am Trützschler" (Kopernikusstr.) und "Am Kleinheim".
Erst nach der Wende war es möglich, neue Wohnungen für unsere Mitglieder zu bauen. Es entstand im Jahr 1996 das Wohngebiet "Am Carolapark". Aber auch unsere Altbaubestand erfuhr eine umfangreiche Rekonstruktion und Modernisierung.

GWG Verwaltungsgebäude Alte Ansicht "Am Brunnen"

So investierte durchschnittlich unsere Genossenschaft jährlich ca. 250.000 € in unsere Wohngebäude. Dabei erhielten alle Wohnungen neue Fenster, Heizung- und Sanitäranlagen.
Neue Fassaden und Dächer wurden ebenso realisiert. Fast alle Wohnungen in unserem Bestand sind mit Gartenanteil bzw. Balkon oder Terrasse ausgestattet. Unsere Wohngebiete konzentrieren sich auf die Glauchauer Oberstadt. In unmittelbarer Nähe befinden sich Supermärkte, Schule und medizinische Einrichtungen.

Restauration Der Künstler Tasso rekonstruierte den alten Brunnen.